Naturprodukte vom Afrikahandel

Werbung

Heute nehme ich euch nach Afrika mit. 2005 startete die Firma Afrikahandel mit dem Ziel, benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika zu fördern um ihre Arbeits- und Lebensbedingungen durch den Fairen Handel zu verbessern und ihnen eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft zu ermöglichen.

Afrikahandel unterstützt Frauengemeinschaften im Norden von Ghana, hier hat auch die Sheabutter ihren Ursprung.Auf den Plantagen sammeln die Frauengemeinschaften die wild vorkommenden Sheanüsse und diese werden nach Bio Richtlinien verarbeitet. Verschiedene Naturprodukte sind im Afrikahandel erhältlich :

Fette & Öle , Pflanzliche Naturprodukte, Seifen, Zubehör & Sonstiges

Alle Artikel stammen aus eigener Produktion, von Plantagen und Werkstätten aus Ghana.

Neben den Produkten, welche ich euch gleich näher zeige, gab es auch eine sehr interessante Information Broschüre über den Afrikahandel und sehr interessantes über die Shea Gold, ein Naturergebnis , welche zu 100 % unraffinierte Sheabutter wird.

Die kaltgepresste, unraffinierte und reine Sheabutter ist von strahlender gelber Farbe und hat einen prägnanten Geruch nach Nüssen und Butter.Die Sheabutter kann zum Beispiel bei Neurodermitis unterstützen, oder auch beugt sie Schwangerschaftsstreifen vor, sie eignet sich auch als Tages- oder Nachtcreme, ist wunderbar bei trockenen Lippen, besonders auch für Fußmassagen geeignet, pflegt brüchige Fingernägel, um nur einige zu nennen.

Shea Gold gibt es in Natur und Shea Gold Baobab :

In jedem Tiegel befanden sich 100 ml. Dank eines Drehdeckel lassen sich die Tiegel wunderbar öffnen und wieder verschließen. Man kann auch hier die wundervolle gelbe Farbe sehen und der Geruch ist, wie oben schon beschrieben prägnant.

Die Baobab ist als Tagescreme für trockene und sensible Haut geeignet.Die Konsistenz ist fest, aber wenn man sie bei Zimmertemperatur aus dem Tiegel nimmt lässt sie sich wunderbar auftragen. Der Nussige Geruch ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig .  Sie hinterlassen zwar beim Auftragen einen Fettfilm aber sie ziehen nach einer Weile  sehr gut ein .Gerade bei den sehr sommerlichen Temperaturen ideal auch nach einem Sonnenbad wirken sie lindernd.

Das Baobaöl  wird aus dem afrikanischen Affenbrotbaum gewonnen, genauer gesagt aus den Samen der Früchte des Baums. Das Öl weist einen sehr hohen Anteil an Palmitinsäure auf, welche eine hohe Affinität zur Haut aufweist. Das heißt, das Öl kann sich gut in die Haut integrieren und das Immunsystem der Haut stärken. Mit seinen hohen Anteil an Antioxidantien, sowie Vitamin E, schützt das Öl die Haut vor freien Radikalen und verhindert eine vorzeitige Hautalterung. Mit seinem hohen Anteil an Vitamin A und Vitamin F, regeneriert es die haut und optimiert die Zellerneuerungsprozesse.

Das Baobaöl kommt in Cremes, Lotion oder in Buttern vor. Besonders in den letzten Jahren findet man immer mehr Produkte , die Baobaöl enthalten, weil es sich bei Baobaprodukten um ein sogenanntes „SuperFood“ handelt. Das Öl hat besonders positive Auswirkungen auf die Haut :

  • es regeneriert die Haut
  • es fördert das Immunsystem der Haut
  • es stellt sicher, dass die Haut ihre Feuchtigkeit aufrecht erhält
  • es hat gesundheitliche Auswirkungen auf trockene oder reife Haut
  • es kann die Haut mit der notwendigen Feuchtigkeit versorgen

Das Öl ist ein halbflüssiges Öl mit einer wunderschönen goldgelbe Farbe.Wir haben es als Massage Öl verwendet und sind begeistert, es zog schnell ein und es gab auch keine fettigen Rückstände. Man kann es aber auch nicht nur für die haut verwenden auch für die Haare bestens geeignet.

Der Afrikahandel bietet auch Naturseifen aus Sheabutter an, dort gibt es unter anderen die schwarze Seife.

Black Soap ist eine der gesündesten Seifen überhaupt und ist ein Allzweckreiniger. Für empfindliche Haut besonders zu empfehlen. Die Seife hat viele Vitamine und Elemente , wie Sheabutter und beruhigt und befeuchtet , sodass die haut zart und geschmeidig bleibt. Ausgezeichnet auch für das Gesicht und die Hände und den Rest des Körpers.

Als meine Freundin zu Besuch kam und ins Bad ging , fragte sie mich, was den das auf dem Waschbecken sei. Ich sagte das ist eine Seife und probiere damit deine Hände zu waschen, und sie war begeistert. Die Seife schäumt leicht auf und lässt sich auch wieder gut unter fließendem Wasser abwaschen und die Hände fühlten sich danach gepflegt an.

Es gibt noch vieles mehr im Afrikahandel zu entdecken, also schaut euch gerne einmal um. Oder kennt ihr den Shop schon?

Die oben gezeigte Produkte erhielt ich kostenfrei/vergünstigt und bedingungslos . Bitte beachtet, dass es sich allein um meine/unsere Meinung/Erfahrung handelt.Enthält Werbung

16 Kommentare

  1. Echt eine tolle Box =) Super, dass Mama Glück hatte.

    Ein interessanter Post, kannte den Afrikahandel nicht.
    Produkte mit Sheabutter mag ich auch immer total gerne, hab auch aus der Dominikanischen Republik letztes Jahr eine mitgebracht, die is super =)
    Liebe Grüße

  2. Huhu Leane,

    den Shop kannte ich bisher noch nicht, klingt aber sehr interessant. Baobab habe ich zu Hause in Pulverform zum Einnehmen – kann ich auch sehr empfehlen – und Sheabutter benutze ich sehr gerne. 🙂

    Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße – Tati

  3. Guten Morgen Leane, ich mag den Shop total gern. Die Seife und das Baobaböl sind ein Traum. sogar bei fettiger Gesichtshaut – oder wahrscheinlich sollte ich eher erst recht sagen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

  4. Hallo liebe Leane,
    vielen Dank für den tollen Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe!
    Sheabutter ist ein sehr vielseitiges und interessantes Produkt, Baobaöl hingegen kannte ich noch nicht….
    Der Bericht passt momentan auch ganz – gut bei diesen Temperaturen fühlt man sich fast wie in Afrika…
    Jetzt wünsche ich dir einen schönen Sonntag und freue mich wieder von dir zu hören!
    Ganz liebe Grüße aus Bretzfeld
    Kerstin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.