Kekse mal anders

Neben Kaffee trinken wir gerne auch Tee . Zu einer Tasse Tee gibt es auch mal etwas Süßes .Irgendwie waren mir  „normales Gebäck zu langweilig. Also ab in meine „Zauberküche“ 🙂

Für die megaleckeren Teebeutelkekse braucht ihr folgende Zutaten :

  • 350 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Zucker
  • eine Prise Salz 
  • 4 bis 5 Esslöffel sehr starken Schwarztee
  • 200 Gramm kalte Butter 
  • 200 Gramm Schokolade

Das Mehl , den Zucker und eine gute Prise Salz in einer Schüssel vermischen und mit der kalten Butter , diese habe ich in kleine Stücke geschnitten, verkneten .

Den abgekühlten Tee dazu und schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Das alles hatte ich mit meinem Händen verknetet . Dann wurde der Teig in Frischhaltefolie eingewickelt und für gute zwei Stunden in den Kühlschrank kaltgestellt .

Anschließend den Teig, diesen hatte ich halbiert , auf ein Küchentuch ausrollen. Den „Zauberbackofen“ hatte ich schon auf 150 Grad Umluft vorgeheizt.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und nun aus dem ausgerollten Teig Teebeutel Trapeze Rechtecke ausschneiden.

In der oberen Seite dann noch ein Loch ausstechen, dort soll dann später ein Band hindurch .

Für die Löcher hatte ich einfach die Tülle für ein Tetrapack genommen, man , ne Quatsch Frau ist da ja kreativ, oder 

Die Teebeutelkekse in den vorgeheizten Backofen für circa 12 Minuten backen. Nach dem Backen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Die Schokolade schmelzen und die Teebeutelkekse damit halb überziehen .

Vorher hatte ich schon kleine runde Anhänger ausgeschnitten und diese werden dann mit Bändchen durch die Löcher der Teebeutelkekse befestigt.

Diese leckeren Teebeutelkekse wird es öfters geben, oder auch  als Mitbringsel bei einem Besuch bei Freunden.

 

 

8 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.