Happy Birthday – Sebastian Kneipp

Werbung/Anzeige

Bis heute basieren die Produkte auf Erkenntnissen von Sebastian Kneipp. Schließlich ist seine Philosophie aktueller denn je.

„ALLES,WAS WIR BRAUCHEN,UM GESUND ZU BLEIBEN,HAT UNS DIE NATUR REICHLICH GESCHENKT.“

Lieblingszitat von Sebastian Kneipp

Das ist mein Lieblingszitat von Sebastian Kneipp, welcher den Grundstein für die Kneipp GmbH gelegt hat.
1846 ergeht es ihm,wie viele Zeitgenossen, er erkrankt an Tuberkulose.Es plagten ihm hartnäckiger Husten und Atembeschwerden.Als ihm ein Buch mit
Heilkräften des Wassers in seine Hände fiel, beginnt er mit Selbstversuchen in der kalten Donau. Das Ergebnis- viele Wassergüsse und wenige Jahre später ist er geheilt.Vom eigenen Erfolg
überrascht, entwickelt der Pfarrer seine Experimente weiter .Die heilende Wirkung vom Wasser kombiniert er mit weiteren Elementen zu einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept.

Fünf Säulen tragen seine Philosophie:

  • Wasser , Pflanzen , Bewegung , Ernährung & Balance

Den Menschen , seine Lebensgewonheiten und seine natürliche Umwelt betrachtet Kneipp als Einheit.Ein fortschrittlicher Gedanke im 19.Jahrhundert. Bald stehen täglich bis zu 150 Patienten auf seiner Schwelle. Kein Wunder – Kneipp war seiner Zeit weit voraus.

1891 übernimmt ein guter Freund, der Würzburger Apotheker Leonhard Oberhäußer , eine Schlüsselrolle in der Geschichte: Kneipp überträgt ihm das Recht, auf Basis seiner Philosophie medizinische und kosmetische Produkte zu entwickeln.
Der Grundstein war dadurch für die heutige Kneipp GmbH gelegt.

Kneipp wirkt , natürlich:
  • Hautverträglichkeit
  • geprüft durch dermatolgischen Anwendungstest
  • mit Dermatologen entwickelt
  • pflanzliche Pflegewirkstoffe
  • bewusster Verzicht : ohne Konservierungsstoffe, ohne Parafin, Silikon, Mineralöle, ohne tierische Bestandteile,ohne Stoffe mit hohen Allergisierungspotential. ohne Alkaliseifen (ph -neutral)

 

Sebastian Kneipp war seiner Zeit weit voraus und heute an seinem Geburtstag  gibt es einen sehr witzigen Animationsfilm:

In dem Film könnt ihr einiges aus seinem Leben erfahren, seine wichtigen Lebensstationen und, wie Sebastian Kneipp zu seinem Spitznamen- Kräuterpfarrer oder Wasserdoktor kam . Der Film ist liebevoll gemacht , oder ?

Wenn ihr mehr aus seinem bewegtem Leben nachlesen wollt, dann schaut gerne hier vorbei, dort gibt es interessantes zu lesen .

In diesem Sinne „HAPPY BIRTHDAY SEBASTIAN KNEIPP „

 

7 Kommentare

    1. Hallo Romy, ich finde die Geschichte immer für mich sehr inteessant, wie alles begann und die Entwicklung und ich bin ja auch begeisterter Kneipp Fan
      Liebe Grüße Leane

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.