Luftig unterwegs mit Haferlschua – Dank Doghammer

Werbung

Im Sommer trage ich gerne luftige Schuhe. Dank dem Bloggertreffen “ SWEET SNAILS No. 1 – Glamping statt Camping “ genieße ich nun jeden Tag meine luftigen Haferlschua.

Logo Phillipp Möller

In unseren Füßen befinden sich mehr Sinneszellen als in unserem Gesicht. Sie sorgen für Stütze, Gleichgewicht und Beweglichkeit. Wir verlangen von unseren Füßen ein Leben lang Höchstleistungen, ohne es ihnen oft wirklich zu danken. Achtlos zwängen wir sie in oft viel zu enge Schuhe und schenken ihnen somit auch keine Aufmerksamkeit. Daher freue ich mich immer wieder auf meinen Feierabend , nach einer langen Schicht , um meine luftigen hammermäßigen Haferlschua von Doghammer zu tragen.

Das junge Unternehmen Doghammer mit Sitz in Rosenheim wurde von Maximilian & Matthias gegründet. Beide waren selbst viel in den Bergen unterwegs und somit kennen sie zu gut die ENge von Wander- und Kletterschuhen. Sie suchten nach einer luftigen Ergänzung zu funktionellen Outdoorschuhen, in der die Füße Freiheit spüren und die Zehen sich ausstrecken können. Nach viel Tüfftelei entstanden die so bequemen, wie funktionellen Zehentrenner- Made by Doghammer. Im Jahre 2015 entstanden im Keller von Maximilian , dort wurde die Idee eine robuste Outdoor-Sandale bis ins kleinste Detail weiter entwickelt. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Strapazierfähigkeit und Funktionalität für Outdoorsportler.

Bei der Entwicklung und Materialauswahl haben die beiden sehr viel Wert auf einen nachhaltigen Fußabdruck gelegt.So kommen beispielsweise Naturmaterialien, wie Kork, Jute-Yogamatten oder Filz aus Wolle zum Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit kleinen familiengeführten Schuhmanufaktur in Portugal werden die Zehentrenner in der EU hergestellt und sorgen so für kurze Transportwege und einen geringen CO2- Austoß. Mit Liebe zum Detail und in Handarbeit hergestellt. Um die Verantwortung in der Region zu stärken und auch den sozialen Aspekt nicht aus den Augen zu verlieren, werden individuelle Kundenanfertigungen in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Rosenheim angefertigt. Die Mitarbeiter dieser Werkstatt verarbeiten ausgewählte Materialien in individuelle Handarbeit zu perfekten Unikaten.

Doghammer entwickelt seine Sandalen für jeden Einsatz. Es gibt sie praktisch für den Hausgebrauch mit Fell, als lässiges Model für die Stadt und Strand , auch funktionell mit Vibrationssohle für den Outdoorgebrauch. Dabei können je nach Bedarf verschiedene Sohlen und Dämfungen zum Einsatz. Zusammen mit Kletternsportler und Outdoorsportlern aus ihrer Region testen beide Gründer gemeinsam alle Materialien und Modelle in jeder erdenklichen Situation.

Im Shop von Doghammer findet man Outdoor Zehentrenner, Specials und GWand, luftige Haferlschua und zum Beispiel flauschige Hüttenschua. Der Shop ist wunderbar gestaltet, man findet sich wundervoll zurecht. Was mir sehr gefällt Dank eines Konfigurator kann man sich seine eigenen megacoolen Schua gestalten, die sonst keiner weiter hat. So zum Beispiel kann man seine Riemen noch zusätzlich besticken lassen mit einem eigenen Text.

Meine luftigen Haferlschua- ich gebe sie nicht mehr her :

Sie sind megahammercool, selbst auf Arbeit schauten meine Kolleginnen wie erstarrt, was ich denn da an meinen Füßen habe, Tchja das sind meine;-)

Meine Schuhgröße ist 40 und meist drücken „normale“ Schuhe doch oft meine Füße oder quetschen diese beziehungsweise engen sie in, und die Schuhgröße 41 , ist wiederum zu groß. Meine Haferlschua passen sich wunderbar meinen Füßen an.

Die braunen Kunstlederriemen sind weich und im inneren der Riemen ist mit ein Baumwollstoff versehen.

Die Sohle ist mit kleinen Gumminoppen versehen und absolut rutschfest.

Die Zehen werden durch ein gehäkelten Kunstrasensteg wunderbar getrennt und da scheuert nichts .

Die Fersendämfung ist echt für das Laufen genial.

 

Anfangs war ich echt skeptisch, ob die Innensolhe nicht kratzen würde, man hat echt das Gefühl man läuft auf  einer wunderschönen Wiese, so wie ich ab und an mal barfuß über unsere Pferdewiese laufe.

Die Haferlschua habe ich seit einer ganzen Weile beim Rad fahren getragen , selbst zur Arbeit damit geradelt, und bei den momentanen heißen Temperaturen eine wirklich luftige Wohltat für meine Füße.

Auch kann man wunderbar  über Steine mit ihnen laufen und  der Tragekomfort   bleibt erhalten.

Die Haferlschua sind hochwertig verarbeitet und an dieser Stelle möchte ich den beiden Gründer recht herzlichst DANKE sagen, das sie ihre grandiose Idee umgesetzt haben und das glamouröse Bloggertreffen „Sweet Snails No. 1 – Glamping statt Gamping unterstützten.

Nicht nur das ich mit meinem Rad zur Arbeit jeden Tag radel( insgesamt 10 Kilometer) hinterlasse ich nicht nur mit meinem Rad meinen ökologischen Fußabdruck, sondern nun auch quasi doppelt ,Dank meiner luftigen Haferlschua.

Was sagt ihr zu meinen luftigen Haferlschua?

 

Die oben gezeigte Produkte erhielt ich kostenfrei/vergünstigt und bedingungslos . Bitte beachtet, dass es sich allein um meine/unsere Meinung/Erfahrung handelt.Enthält Werbung

6 Kommentare

  1. Servus Leane,

    die Haferlschua habe ich schon auf anderen Blogs entdeckt und finde sie mega. Würde ich sofort tragen! 😀

    Einen schönen Wochenteiler und herzliche Grüße – Tati

  2. Das glaube ich gerne, mögen sicher die meisten Füße gerne 😀

    Kannte die Marke noch gar nicht.
    Die Schuhe sehen ja mal mega fancy aus 😀 Würden mir auch gefallen.
    Danke dir auch einen schönen Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.