Ayran ideal für Zuhause und unterwegs

Werbung

Ayran ist ein Kultgetränk. Seinen Ursprung  hat Ayran im Kaukasus und Anatolien – heute gilt es als das Nationalgetränk in der Türkei und wird Gästen häufig zur Begrüßung angeboten. Aber auch hierzulande erfreut sich das leicht säuerlich schmeckende Joghurtgetränk immer größerer Beliebtheit.

Mit seinen rein natürlichen Zutaten sorgt es für eine gesunde und leckere Erfrischung für die ganze Familie.

Ein hoher Anteil an Vollmilch, wertvollen Proteine, Calcium und eine Reihe wichtiger Vitamine machen Ayran zu einem schmackhaften und besonders bekömmlichen Erfrischungsgetränk.

Insbesonders das enthaltene Kalium sorgt dafür, dass Mineralstoffverluste schnell ausgeglichen werden.

Ein zusätzlicher Pluspunkt: Da der Joghurt mit Wasser vermischt wird, enthält Ayran nur wenig Laktose und ist so für viele Menschen besser verträglich. Die enthaltenen Milchsäurebakterien fördern außerdem unsere Darmgesundheit: Sie wirken probiotisch und helfen dabei, eine gesunde Darmflora aufzubauen und beizubehalten.

Ayran ist ein gesundes Erfrischungsgetränk, das sich als Teil einer insgesamt ausgewogenen und naturbelassenen Ernährung gut macht. Es liefert wertvolle Bakterien, die der Darmflora zugutekommen können, Mineralstoffe für Knochen und Nerven und Proteine für die Muskeln. Außerdem ist Ayran eine gesund Alternative zu zuckerreichen Softdrinks .

Gesund , weil Ayran :

  • das Leichtgewicht unter den Joghurtdrinks ist.
  • durch die Mischung mit Wasser wenig Laktose enthält.
  • durch Milchsäurebakterien die Gesundheit fördert.
  • durch den Salzgehalt den Körper nach dem Sport schneller regeneriert.
  • durch Maltodextrin eine gesunde Energiequelle bietet.
  • ohne Konservierungsstoffe ist.

Praktisch, weil Ayran :

  • pfandfrei, rucksackfähig und ideal für Getränkehalter im Auto ist.
  • kein aufwändiges Lagern benötigt.
  • ohne Kühlung überall hin transportiert werden kann.
  • auch für Getränkeautomaten geeignet ist.

Durch ein eigens entwickeltes, spezielles Herstellungsverfahren  wird Ayran abgefüllt und ist 12 Monate lang in der Dose haltbar.

Das Design in den praktischen pfandfreien Dosen ist echt gelungen. Pfandfrei, da ein hohen Joghurt Anteil in Ayran steckt.

Am besten sollte man Ayran gekühlt trinken, also ab in den Kühlschrank.  Vor dem Öffnen soll man den Drink schütteln und das Öffnen ging einfach . In einer Dose Ayran waren 250 ml.

Auf der Rückseite der Dose findet man alle wichtigen Produktinformationen.

Der Geruch erinnerte mich etwas an Buttermilch. Die Konsistenz ist leicht sämig. Der Geschmack leicht säuerlichen war anfangs für mich ungewohnt, aber man gewöhnt sich an den Geschmack. Meine Tochter hatte sich Ayran etwas mit Vanillezucker versüßt und sie meinte das es so etwas besser schmeckt. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, oder ?

Besonders an heißen Sommertagen ist Ayran eine leckere Erfrischung. Mit einem Joghurtanteil von rund 56 Prozent und gewürzt mit einer Prise Salz passt das Getränk gut zu pikanten Speisen oder gut gekühlt zwischendurch.

Fast alle hier auf meinem Blog von mir vorgestellten Produkte werden mir in der Regel von den jeweiligen Kooperationspartnern kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung gestellt. Meine Berichte spiegeln lediglich meine eigene Meinung. Das gilt für Sponsor Posts, Rezensionen und Review

6 Kommentare

  1. Kenne es leider noch nicht macht neugierig würde man sehr gerne mal kennen lernen und probieren dürfen ❤, nicht viel Zucker enthalten , Sehr gut für die warmen Tage gekühlt Genau richtig
    Toller Bericht Sehr ausführlich lg Sabine kuhn

  2. Dankeschön =)

    Ein interessanter Post =) Ich trinke Ayran auch sehr gerne und darf momentan den von Müller gemeinsam mit Brands You Love testen. Mein Favorit is der Ayran vom Dönerladen, weiß die Marke gerade nicht 😀 Is auf jeden Fall eine tolle Erfrischung im Sommer =) Lg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.