Mein neuer Küchenhelfer für die Herstellung von Spätzle

Werbung

Oft habe ich fertige Spätzle gekauft. Seit kurzem habe ich nun einen wunderbaren Küchenhelfer für die Herstellung von Spätzle.

Spätzle Selbermachen und eine saubere Küche , das ist eigentlich nicht einfach, oder ?

Spätzle selber machen bedeutet den Einsatz von Rührschüssel samt Rührlöffel, Messbecher , Schöpfkelle und spezieller Spätzle Gerätschaft zum Formen der Teigstränge.

Im Internet bin ich auf Spätzle Shaker aufmerksam geworden.

Im Shop gibt es neben den Spätzle Shaker, Butter Shaker , Pfannkuchen Shaker , Shaker für die britische Nationalspeise Yorkshire-Puddings oder für frisch selbst gemachte Grillsaucen .

Der Spätzle Shaker :

 

Er ist ein Markenprodukt Made in Germany. Im Jahr 2008 wurde er von einer berufstätigen Mama entdeckt und drei Jahre lang wurde intensiv entwickelt, um im Jahr 2010 wurde das Serienprodukt auf den Markt gebracht.

Alle verwendeten Materialien des Spätzle Shaker sind lebensmittelgeeignet , Deckel und Shaker Flaschenkörper – Polypropylen und die drei Mixkugeln – V2A Stahl.

Gestern zum Mittag sollte es selbst gemachte Spätzle geben.

Auf dem Shaker findet man sogar das Rezept für die Spätzle, ob für eine Portion oder für vier Portionen.

Zuerst hatte ich mir alle Zutaten bereit gestellt und den Shaker, vor dem Gebrauch gründlich ausgespült.

Vorher hatte ich einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen angesetzt.

Für 4 Portionen braucht man :

  • 4 Eier, 120 ml Wasser, einen Teelöffel Salz, und 300 Gramm Mehl- hier hatte ich einfaches Mehl genommen

Den Shaker als erstes mit Wasser, den 4 Eier und dem Salz zusammen mit den drei Mixkugeln in den Shaker füllen und alles gut vermischen bis eine gleichmäßige Flüssigkeit entstanden ist mit der sich das Mehl besonders gut verbinden kann.

Hier hatte ich leider den Deckel wohl nicht richtig zu gemacht, erst dachte ich das der Shaker ein Loch hat, war aber zum Glück nicht so, buh nochmal Glück gehabt 🙂

Das Mehl hatte ich in drei Etappen hinzugegeben und dabei muss man kräftig shaken .

 

Zwischendurch den Spätzle Shaker ab und an mal öffnen um zu überprüfen , ob der Teig bereits cremig  und klumpen frei ist.

Falls er zu flüssig ist , ein bis zwei gehäufte Teelöffel Mehl zugeben, oder falls der Teig zu pampig ist ein bis zwei Teelöffel Wasser zugeben, ich hatte einen pampigen Teig und hatte dann einfach 2 Teelöffel Wasser dazu gegeben und wieder shaken und die Konsistenz des Spätzle Teiges war perfekt.

Für knapp 30 Sekunden hatte ich den Shaker auf den Kopf gestellt, damit der teigquellen kann und sich gleichzeitig über den Düsenöffnung sammelt.

Nun einfach den Deckel an beiden Seiten gleichzeitig abziehen und den Spätzle Shaker über das kochende Wasser mit dem Düsenkranz nach unten halten und den Behälter mehrmals hintereinander zusammendrücken, so dass schwallweise die Spätzle Teig Stränge austreten.

Langes Drücken ergibt Spätzle , kurzes Drücken ergibt Knöpfle.

Für meine Spätzle hatte ich lange gedrückt, erst dachte ich es wird nichts , aber siehe da , es hatte geklappt.

Für circa 30 bis 60 Sekunden die Spätzle im nicht mehr kochendes Wasser ziehen lassen, dann mit Schaumlöffel abschöpfen und in eine Schüssel gebe, eventuell noch mit Wasser abspülen oder / und in Butter schwenken.

 

Unser Spätzle Gericht – Gulasch mit selbstgemachte Spätzle und Rosenkohl

Was mir an meinen neuen Küchenhelfer gefällt , er ist einfach in der Handhabung, das aufgedruckte Spätzle Rezept, Kunststoff ohne Weichmacher , optimale Teigausbeute , ideal auch für kleine Portionen , in drei Minuten Spätzle selber gemacht, einfache Reinigung des Spätzle Shaker, hier einfach den Shaker mit klarem Wasser ausspülen und danach in den Geschirrspüler geben.

Mit dem Spätzle Shaker kann man auch Salbeispätzle, Bärlauch Spätzle , Käsespätzle  oder Pfannkuchenteig oder Salatdressing hergestellt werden.

 

Uns konnte der Spätzle Shaker absolut überzeugen und können ihn euch echt empfehlen. Im Online Shop kostet er 15,95 Euro .

Habt ihr schon mal Spätzle selber gemacht?

 

Fast alle hier auf meinem Blog von mir vorgestellten Produkte werden mir in der Regel von den jeweiligen Kooperationspartnern kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung gestellt. Meine Berichte spiegeln lediglich meine eigene Meinung. Das gilt für Sponsor Posts, Rezensionen und Review

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Leane,
    ich liebe selbst gemachte Spätzle mit glutenfreiem Mehl, allerdings habe ich dafür eine Spätzlereibe. Spätzle lassen sich auch gut portionsweise einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.