Immer auf Empfang mit den Albrecht Notfallsets von Albrecht & Alan Electronics:

Werbung

Ob im Urlaub, zuhause oder unterwegs auf Entdeckungsreisen ist man mit dem Notfallset gut gerüstet . Das Set ist eine Kombination aus wichtigem Empfangs – und Kommunikationsmöglichkeiten für alle Fälle .

Für unseren Campingurlaub hatten wir das Notfallset PMR- Advanced von Albrecht & Alan Electronis testen.

Albrecht ist eine Marke der Alan Electronics GmbH, einem führenden Hersteller von Kommunikationstechnologie und Unterhaltungselektronik mit Standorten in Dreieich bei Frankfurt und Trittau bei Hamburg. Unter der Marke Albrecht werden hochwertige PMR446- und CB-Funkgeräte angeboten sowie Tour Guide- und Trainingssysteme. Bereits seit vielen Jahren entwickelt und vertreibt Alan Electronics Special Interest Geräte, wie sie beispielsweise in der Trainingskommunikation im Pferdesport, in der Landwirtschaft oder auf Sportanlagen zum Einsatz kommen.

Die Traditionsmarke Albrecht weist eine mehr als 40-jährige Expertise im Kommunikationsbereich auf und leistete von Anfang an Pionierarbeit in der Entwicklung und schrittweisen Optimierung der Radio- und Funktechnik. Verschiedenste Modelle für unterschiedlichste Ansprüche, hohe Qualität, ausgezeichnetes Design sowie eine Vielzahl an Innovationen zeichnet das breitgefächerte Produktportfolio aus.

Alan Electronics wurde 1989 gegründet und ist Teil der internationalen Firmengruppe Midland Europe S.r.l. mit Sitz in Italien. Sie umfasst derzeit 15 unabhängige Unternehmen weltweit und kann auf über 40 Jahre Erfahrung und technisches Wissen zurückgreifen. Speziell bei der Produktentwicklung ist daher die intensive Zusammenarbeit der Partner von großer Bedeutung. Weltweit sind die Produkte von Alan Electronics bekannt mit den Marken Albrecht (PMR 446-Sprechfunkgeräte für Freizeit und Beruf, CB- und Amateurfunk, Tour Guide Systeme und hochwertige Audiogeräte), Albrecht Audio (Digital- und Internetradios, Bluetooth-Lautsprecher) und Midland (Funktechnik mit PMR 446, CB-Marine- und Amateurfunkgeräten, Bluetooth-Kommunikationssysteme für Motorrad- und Skifahrer sowie Action-Kameras mit Zubehör, Power-Banks und Audiozubehör).

Das Notfallset besteht aus ein digitales Outdoor – und Kurbelradio Albrecht DR 112 und  2 x Albrecht Tectalk PMR- 446 Funkgeräten Outdoor. Diese Set befindet sich jeweils in einer Umverpackung, darin ist zu jedem Produkt noch eine Bedienungsanleitung in vier Sprachen.

Die beiden handlichen PMR446-Sprechfunkgerät Albrecht Tectalk Outdoor verfügen über 8 PMR 446 Kanäle für ungestörte Gespräche , Freisprechfunktion / Babyüberwachung , Reichweite bis zu 10 km , Stromsparmodus und Batterieanzeige , wassergeschützt und staubdicht nach IP67, großes, gut lesbares Display mit Beleuchtung, Freisprech – und Monitor Funktion und sie haben eine Betriebszeit bis zu 17 Stunden.

Es gibt auch einen 2,5 mm Headset Anschluss. Mit zum Set gehört auch ein Standlader mit Netzteil. Die Funkgeräte haben je ein Gewicht von gerade mal 115 Gramm.
Die Breite beträgt 53 mm , es ist 94 mm hoch und hat eine Tiefe von 26 mm , mit diesen Maßen liegt das Funkgerät  sehr gut in der Hand.
Unsere Tochter hatte die beiden Funkgeräte mit ihren Feuerwehrkids im Zeltlager getestet und alle waren begeistert.
Das digitales Outdoor – und Kurbelradio Albrecht DR 112 war unser Begleiter in unserem Campingurlaub in Kroatien.
Jeden Morgen mit einem Blick auf das Meer konnten wir es nutzen und gute Musik und auch Nachrichten hören.
Das Radio hat vielfältige Energiequellen, ein integrierter Akku, Handkurbel, USB oder Solarmodul , DAB+ und UKW Empfang,  Mobile PowerBank: Aufladung elektronischer Geräte über USB-Ausgang, Solides, stoßfestes Gehäuse und Wasserschutz nach IPX5 Standard, SOS-Alarm Funktion, Leistungsstarke Taschenlampe und Music Streaming vom Smartphone aus.
Die Höhe hier beträgt 79 mm und ist 174 mm breit.
Dank des Solarmodul konnten wir das Radio immer wieder laden. Mit der Handkurbel ging es auch wunderbar, die Kurbel lässt sich leicht bedienen und auch das wieder rein Klicken der Kurbel ging einfach .
Die SOS – Alarm Funktion ist sehr laut , so dass andere , wenn ein Notfall ist es auch echt hören.
Die leistungsstarke Taschenlampe haben wir oft im Urlaub genutzt , wenn wir Abends zu den Sanitäranlagen auf dem Campingplatz liefen.
Zu Hause im Garten haben wir das Radio auch schon oft genutzt und mit musikalischer Begleitung machte die Gartenarbeit gleich doppelt Spaß.
Unser Fazit :
Bei Stromausfall zuhause oder auf ausgiebigen Outdoor-Touren kann das mobile Kurbelradio sowohl für musikalische Begleitung sorgen, in den Abendstunden per Taschenlampe Licht spenden, als Powerbank fungieren oder sogar im Notfall einen Alarmton aussenden. Ist der Akku leer, sorgt das Albrecht DR 112 dank seines integrierten Solarmoduls und der praktischen Handkurbel schnell für Abhilfe.
Für eine zuverlässige Kommunikation auch in Regionen mit schlechter oder fehlender Mobilfunknetzabdeckung kommt das PMR-Sprechfunkgerät zum Einsatz und hält einzelne Personen oder Gruppen in Kontakt. Das Funkgerät ist über seine zentrale Bedientaste äußerst einfach bedienbar und verfügt über eine Reichweite von bis zu 10 Kilometer. Durch die Squelch-Funktion lassen sich unerwünschte Störquellen während des Funkens eliminieren.
Das Albrecht Notfallset PMR-Advanced ist zum unverbindlichen Verkaufslistenpreis von 254,90 Euro erhältlich. Das Preis – und Leistungsverhältnis finden wir hier absolut angemessen. Weitere Notfallsets, bestehend aus unterschiedlichen Produktkombinationen (Kurbelradios und PMR- sowie CB-Funkgeräten) sind im Online-Shop von Albrecht & Midland erhältlich, schaut gerne mal dort vorbei .
Fast alle hier auf meinem Blog von mir vorgestellten Produkte werden mir in der Regel von den jeweiligen Kooperationspartnern kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung gestellt. Meine Berichte spiegeln lediglich meine eigene Meinung. Das gilt für Sponsor Posts, Rezensionen und Review

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.