Der BIO Energy Kick “ Sei nicht Müde, sei Matchachin „

Werbung

Das Motto des Startup Unternehmen Tausendkraut lautet : “ Sei nicht müde , sei Matchachin . “

In der Sprache der Kichwa Indigenen , aus dem Amazonas Regenwald bedeutet Matchachin – positiv berauscht sein. Also ein Zustand voller Kraft , Energie , Fokus und spirueller Tiefe.

Die Entstehung begann im Jahr 2016 und das durch eine E – Mail. Joshua und Hr. Schell kennen sich schon länger durch frühere Tätigkeiten in der BIO Lebensmittelbranche. In der E . Mail schrieb Hr. Schell , dass er einen Freund in Ecuador kenne , namens Pablo. Pablo war auf der Suche nach einem Partner , für ein nachhaltiges Guaysa Projekt. Beide trafen sich und beide bemerkten das sie die Richtigen für dieses Projekt waren.

So wurde die Idee Guaysa nach Deutschland zu bringen , geboren. Die ganze Geschichte und die Schwierigkeiten die es gab , könnt ihr hier ausführlicher lesen .

Matchachin , ein offiziell gefördertes Entwicklungshilfsprojekt , dass sich für den Erhalt des Regenwaldes und der Kichwakultur einsetzt.

                                                                           (                                               Bildquelle : matchachin )

Was ist Guayusa Tee ?

Übersetzt bedeutet es “ Nachtwächter “ , so nennen die Kichwa den immergrünen Baum, dessen Blätter als Tee verwendet werden.

Schon vor 1000 Jahren wurde Guayusa durch die Indigen der Kichwa kultiviert. Mit bis zu 7,6 % enthaltenden Koffein ist Guayusa wohl das koffeinhaltigste Teeblatt der Welt. Kaffeebohnen haben durchschnittlich einen Koffein Gehalt von 2 % bis 4 %.

DAs traditionelle Heißgetränk der Kichwa tranken ihn schon seit Jahrtausenden zu virtuellen Jagdzeromonieen , um geistige Klarheit zu erlangen und körperlich bereit zu sein , für das sehr anstrengende Leben im Regenwald.

Der Guayusa Tee wirkt auf Grund des hohen Koffein Gehaltes anregend und auf der anderen Seite sorgt er für eine angenehme Entspannung und Ausgeglichenheit.

Wir konnten BIO Guayusa Teebeutel ( Pyramiden ) , BIO Guayusa Erfrischungstee , Matchachin Armband und eine Matchachin Tasse genauer testen.

In der BIO Guayusa Teebeutel Verpackung befanden sich 10 Pyramidenbeutel und kostet im Shop 6.90 Euro. Die Verpackung ist kompostierbar und plastikfrei, BIO zertifiziert , Fairtrade .

Für eine Tasse Guayusa einen Pyramidenbeutel mit 100 °C heißem Wasser übergießen und 5 bis 7 Minuten ziehen lassen. Du kannst auch einen zweiten Aufguss vornehmen und erhältst einen etwas milderen Guayusa-Tee.

Man kann den Tee heiß oder kalt trinken. Geschmacklich finde ich Guayusa , eine Mischung von Kräutertee , Heutee und grünem Tee. Eine leicht süßliche Herbe, was für ungeübte Guayusa  Trinker anfangs als Bitterkeit verwechselt werden kann.

Ich bin ja eher der Kaffeefreak und Tee trinke ich zwar auch zwischendurch mal gerne , anfangs war ich echt skeptisch auf den Tee. Einige Tage hatte ich Frühschicht und ich trank ihn vor der Arbeit , ich war echt überrascht, er machte mich wacher, als mein Kaffee am Morgen. Abends sollte man ihn allerdings nicht wirklich trinken, es sei denn man hat Nachtschicht 🙂

Guayusa ist pH-neutral und dementsprechend ein basisches Lebensmittel bzw. Getränk. Der Tee kann auch auf leeren Magen getrunken werden.

Das BIO Guayusa Erfrischungstee 330 ml Getränk gibt es in einer Glas Pfandflasche (Mehr Weg). koffeinhaltiger Erfrischungstee mit 27mg natürlichem Koffein je 100ml , hat wenig Zucker , rein gesüßt mit Agavendicksaft.  Er ist spritzig und erfrischend durch Kohlensäure .

 

Das Kichwa  Glücksbringer Armband besteht aus Huayruro Samen und ist 100 % Handarbeit durch indigene Frauengruppen im Amazonas und  generiere zusätzliches Einkommen für Indigene. Jedes Armband sieht anders aus und ist daher ein Unikat. Jedes Armband wird mit viel Liebe gefertigt. Der Preis ist absolut angemessen, 7,90 Euro.

Die Matchachin  Tee Tasse finde ich vom Logo her absolut gelungen. Der kleine Matchachin Schamane wirkt auf der Teetasse nicht müde , sondern Matchachin 🙂 Das Material der Teetasse  besteht aus  Keramik in  Premiumqualität hochweiß matt und ist spülmaschinenfest. Höhe 96 mm, Ø 80 mm .

Mit der Teetasse trinkt man seinen  Guayusa auf  stylische Art. Der Teebecher kostet im Shop 10,90 Euro.

Es gibt im  Matchachin Onlineshop  auch noch losen Tee, Tee in Pads , Trinkschalen, T-Shirts , Ohrringe, Startersets  und verschiedene Sets , schaut gerne einmal vorbei .

Kennt ihr schon Guayusa , die nachhaltige Koffein Alternative aus Ecuador ?

 

Fast alle hier auf meinem Blog von mir vorgestellten Produkte werden mir in der Regel von den jeweiligen Kooperationspartnern kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung gestellt. Meine Berichte spiegeln lediglich meine eigene Meinung. Das gilt für Sponsor Posts, Rezensionen und Review

4 Kommentare

  1. Dankeschön =) Mag meine Ausbeute auch sehr.
    Danke dir schon mal einen schönen Wochenstart.

    Ein interessanter Bericht, kannte die Marke noch nicht =)
    Ich probiere ja sowas gerne auch aus, wenns wach macht is es nie verkehrt 😀 Lg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.