Rezept – Blätterteig -Äpfel

Werbung

Äpfel haben ja wenig Kalorien, sind gesund und haben viele Vitamine. Gestern hatte ich mich dann an ein neues Rezept gewagt.

Folgende Zutaten braucht man :

  • eine Packung Blätterteig
  • 4 große Äpfel der Sorte Braeburn
  • 3 Esslöffel Zitronensaft
  • einen Esslöffel Zucker
  • ein normales Ei , der Größe M
  • einen Esslöffel Aprikosenkonfitüre
  • Puderzucker
  • Backpapier

Den Blätterteig für 5 bis 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Die leckeren Äpfel vorher waschen und dann halbieren und entkernen.

Den Blätterteig entrollen. Als Schablone der Blätterteig – Äpfel eine Hälfte der Äpfel auf den Blätterteig legen und mit einem spitzen Messer als Schablone ausschneiden, dabei einen Zentimeter größer ausschneiden, als die Apfelhälfte. Fünf  weitere genauso ausschneiden. Ich hatte aus der Blätterteig Packung 6 Stück heraus geschnitten. Die Apfelstiele hatte ich schon mit „angezeichnet“.

Auf ein Backblech, welches mit dem Backpapier ausgelegt ist die Blätterteige verteilen. Aus den Rest vom Blätterteig schmale Streifen , knapp 5 mm abschneiden und diese als Rand auf die Blätterteigäpfel legen. Ist etwas Fummel Arbeit, aber man schafft es 🙂

Für die Blätter nimmt man auch vom restlichen Blätterteig und schneidet diese frei Hand aus. Hier habe ich die Blätter mit einem kleinen Messer die Struktur versucht ein zu schneiden.  Mit einem kleinen Blütenausstecher hatte ich noch kleine Blüten aus dem Blätterteig gestochen.

Die Blätter dann an den Blätterteig Äpfel andrücken.Alles auf das Backblech verteilen und es kalt stellen.

Die Apfelhälften mit Schale nun in dünne Spalten schneiden.

Den Zitronensaft, fünf Esslöffel Wasser und einen Esslöffel Zucker in einem Topf aufkochen. Darin dann in je 2 Portionen die Apfelspalten knapp 2 bis 3 Minuten dünsten. Danach aus den Topf nehmen, abtropfen lassen und etwas abkühlen lassen.

Das Ei verquirlen und mit einem Pinsel die Teigränder , Die Apfelstiele, die Apfelblätter und die kleinen Blüten mit dem verquirlten Ei bestreichen. Die Apfelspalten auf den Blätterteig legen und dabei einen Rand lassen.

Meinen Zauberbackofen hatte ich auf 225 Grad Umluft vorgeheizt ( E- Herd)  und dann wurden die Blätterteig – Äpfel für circa 10 Minunten gebacken.

Nach der Backzeit die Blätterteig – Äpfel abkühlen lassen. In der Zeit den einen Esslöffel Aprikosenkonfitüre in einen kleinen Topf erhitzen.

Glatt rühren und die Äpfel damit bestreichen.

Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben. Die Blüten als Verzierung beim Anrichten nehmen und genüsslich die wirklich leckeren Blätterteig – Äpfel genießen.

Ein absoluter Gaumenschmaus. Sieht doch echt köstlich aus, oder ?

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.