Massa Ticino Fondant

Wir backen ja gerne und viel, dabei probiere ich immer gerne Neues aus. Irgendwie wollte ich mich an das Dekorieren von Torten oder Dekorelemente wagen.
Fondant ist eine Zuckermasse, die unter anderem neben Zucker aus Glucosesirup und Geliermittel besteht.
Um so mehr freute ich mich, als vor einer Weile von der Firma Herbert Bausch ein interessantes Testpaket mit Fondant der Schweizer Firma Carma ankam. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken!

Im Paket war folgender Inhalt :

  • 1x ein Kilogramm Massa Ticino Tropic weiß
  • 1x 250 Gramm Massa Ticino Tropic rot
  • 1x 250 Gramm Massa Ticino Tropic grün
  • 1x 250 Gramm Massa Ticino Tropic violett
  • 1x 250 Gramm Massa Ticino Tropic pink
  • 2x 250 Gramm Massa Ticino Tropic braun

 

Die Massa Ticini Sugarpaste wurde vor langer Zeit, 1963, von Carma entwickelt. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Imitationen hergestellt, doch kein Produkt bietet die gleiche Qualität, wie Carma.
Massa Ticini hat sich in ihren Forschungs- und Entwicklungslabor an die Arbeit gemacht und neun intensive Farben entwickelt.

 
Warum gibt es nur neun Farben? Warum keine hundert? Das ist ganz einfach, mit den neun verschiedenen Farben kann man über hundert andere Farben mit Hilfe Colour Mixing Guide  kreieren.
Anhand des Guides kann man aus zwei oder drei Sorten genau die Farbe kreieren, die man benötigt.Klingt doch genial, oder?

 

Das Besondere an diesen Farben ist, dass sie aus natürlichen Zutaten hergestellt sind. Sie enthalten keine Azofarbstoffe, tierische Produkte und haben unzählige weitere Vorteile- AZO frei, vegan, glutenfrei, Cholesterinfrei und Milchproduktfrei, also laktosefrei.

Das Fondant heißt im Zusatz „Tropic“ da es auch für wärmere Verhältnisse gut geeignet sein soll.
Der Überzug fängt nicht an zu „schwitzen“ und schmilzt so nicht davon.
Die Fondantmasse muß vor der Verwendung weich geknetet werden und kann dann mit Hilfe des Nudelholzes ausgerollt werden.
Wie ich euch oben schon geschrieben habe, wollte ich mich erst einmal an kleine Dekorelemente wagen. Für meine Tochter sollte es eine Überraschung geben.Schnell war klar es sollten Pferdemuffins werden,da sie ja ein absoluter Pferdefan ist.
Ich hatte mal beim Einkaufen auf anderes Fondant grgriffen,was ich heute echt bereue .Es gab eine kleine Auswahl an farbigen Fondant,aber ich dachte da zum ersten Mal damit etwas zu modellieren geht es.
Der Kraftaufwand dieses andere Fondant in Form zu bekommen war ein Kraftaufwand. Im Gegensatz zum Massa Ticini Tropic Fondant.
Meine Idee mit den Pferdemuffin war , sie mit bestimmten Elementen zu verzieren, ein Hufeisen, ein Reiterhelm, eine Schleife und ein Pferdekopf.

Für den Reiterhelm und den Pferdekopf war mir klar, diese Elemente sollten braun sein,nachdem ich versucht hatte mit weißem Fondant -sozusagen als Übung- ein Pferdekopf zu modellieren, also wurde das Massa Ticino Tropic braun verwendet.

 
Schon beim Öffnen der Verpackung nahm meine Nase einen sehr angenehmen schokoladigen Geruch war, am liebsten hätte ich ein Stück abgebissen:-)

Natürlich wollte ich probieren,also ein kleines Stück abgeschnitten und ..hmmmmm, einfach lecker!
Es ließ sich wunderbar weich kneten und formen.

Die Reithelme  können sich doch für den ersten Modellierversuch sehen lassen, oder?
Nun wagte ich mich an die Pferdeköpfe:

Gut so ganz sehen sie nicht wirklich nach Pferd aus, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das rote soll ein Stück vom Pferdezaum darstellen,dafür habe ich diese Schnüre verwendet, die meine Tochter auch gerne vernascht.

Die Überraschung ist mir gelungen, meine Tochter freute sich und kostete als erstes das mit dem Pferdekopf und sagte, das schon alleine der aus Massa Ticini Tropic braune Fondant sehr lecker nach Schokolade schmeckt.
Das Fondant  Produkt  ist sehr leicht zu
verarbeiten. Er ist ganz schnell weichgeknetet und eignet sich
hervorragend zum Modellieren von  kleinen Dekorelementen.Das Modellieren meiner Dekorelemente hat mir Spaß gemacht und nun werde ich demnächst einen Versuch wagen und mich an Torten mit dem wunderbaren Massa Ticini Tropic Fondant. Also bleibt  neugierig!

 

9 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.